Daniel Muhl

Daniel Muhl studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzmanagement und Marketing an der Northampton Business School, UK und an der University of Applied Sciences Aachen, Deutschland.

Zunächst arbeitete er im Zentralen Vertrieb der Mercedes Benz Finanz GmbH in Berlin, einem Unternehmen der Daimler Financial Services AG. Er entwickelte, organisierte und koordinierte die bundesweiten Schulungen der Mercedes Benz Verkäufer im Bereich Finanzierung und Leasing.

Danach war er als Senior Financial Consultant für die MLP Finanzdienstleistungs AG in Köln tätig. Er betreute Young Professionals der WiSo Fakultät der Universität zu Köln in allen Fragen der Absicherung und des Vermögensaufbaus. Zusätzlich absolvierte er die Trainerausbildung an der MLP Corporate University, Heidelberg und schulte Junior Consultants des Konzerns.

Seit dem Jahr 2000 konzentriert er sich auf die unabhängige Finanzberatung von gehobenen Privatkunden. Sein Schwerpunkt liegt auf der Strategischen Finanzplanung von Akademikern und Selbständigen. Dazu gehören auch Themen wie Finanzierung von Immobilien und Arztpraxen.

Seit über siebzehn Jahren berät er Unternehmen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge. Er unterstützt als zertifizierter Experte für betriebliche Altervorsorge (DMA) mit seinem Team (Kooperation mit Versicherern, Steuerberatern und Fachanwälten) HR-Leitungen, Kaufm. Leitungen und Geschäftsführer bei der Auswahl und Implementierung der "richtigen" (Art der Durchführungswege, Versorgungsordnung, etc.) betrieblichen Altervorsorge. Er und sein Team überprüfen und bewerten bestehende Versorgungsordnungen und gestallten diese neu bzw. optimieren diese für Unternehmen.